Danke an alle Helfer bei der Ramadama-Aktion 2024

Bei idealen Wetterbedingungen konnten wir am vergangenen Samstag mit ca. 180 freiwilligen Poinger Bürgerinnen und Bürgern, darunter knapp einem Drittel Kinder, die Aktion „Sauberes Poing“ durchführen. Mit dabei waren wieder viele „Stammsammler“, Familien mit Kindern, Vereinsgruppen sowie Mitglieder von Parteien und Gemeinderätinnen und Gemeinderäte.

Vorab hatten wir das Gemeindegebiet in 22 Areale mit insgesamt 25 Gruppen eingeteilt, die gesäubert werden konnten. Darunter war auch wieder der Bergfeldsee, der von einer speziellen Truppe mit Taucherfahrung vom Unrat befreit wurde.

Ab 8.30 Uhr wurden am Treffpunkt im Baubetriebshof die Gebiete zugeteilt, die für die Aktion notwendigen Utensilien ausgegeben und danach bis 12 Uhr Müll gesammelt.

Zu sammeln gab es wie immer viel herumliegenden Kleinkram, u. a. sehr viele Flaschen jeder Art und Größe, Glasscherben, Pappbecher, Kronkorken, massenweise Zigarettenkippen, Feuerzeuge, Holz- und Metallteile, Wertstoffe wie loses Papier, Styropor, Verpackungen aus Papier und Plastik und Folienteile.

An Kuriositäten gab es diesmal einen Schlafsack, eine Campinggasflasche, einen E-Scooter im Bergfeldsee, vier Bremsscheiben eines Autos, eine Baustellenbake, einige Schrotträder, Kleidungsstücke und vieles mehr.

Nach getaner Arbeit gab es als Belohnung für alle eine gemeinsame Brotzeit mit großem Büfett und gemütlichem Beisammensein. Poing ist jetzt wieder sauber – ein toller gemeinschaftlicher Erfolg!

Ein herzliches Dankeschön an all die fleißigen Hände, die so tatkräftig zugelangt haben, und an unseren Baubetriebshof, der uns geholfen hat, diese Aktion ohne Probleme durchzuführen. Wir hoffen, dass sie uns alle auch bei den nächsten Aktionen wieder unterstützen. Danke!

Rückfragen richten Sie bitte an die Gemeinde Poing, Abfallwirtschaft (Fachbereich 3 Sachgebiet 3.3), 

Telefon: 

+49 (0) 8121 97 94 350
+49 (0) 8121 97 94 351

bzw. online

( Kontakt Öffnungszeiten ).

Sie finden die zuständige Stelle in der 

Rathausstr. 4, 85586 Poing
Zi. 009 (EG)

.