Neuer Service

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Neu: Elektronische Wohnsitzanmeldung

Die digitalen Rathausservices werden stetig erweitert. Neu hinzugekommen ist nun die rein elektronische Wohnsitzanmeldung. Mit diesem Service ist die Anmeldung eines Wohnsitzes als Haupt- oder alleinige Wohnung bzw. die Ummeldung innerhalb der Gemeinde möglich. Auch die erforderliche Aktualisierung der Ausweisdokumente erfolgt gänzlich ohne Behördengang.

Der Online-Service „elektronische Wohnsitzanmeldung“ wurde von der Freien Hansestadt Hamburg entwickelt und wird – als gemeinsam genutzter Dienst – nach und nach für ganz Deutschland in allen Städten und Gemeinden zur Verfügung gestellt.

Die Gemeinde Poing ist eine von (derzeit) 15 Kommunen in Bayern, in denen die rein elektronische Wohnsitzanmeldung möglich ist. Der Dienst sowie umfassenden Informationen sind über mehrere Wege erreichbar, u.a. über das Service-Portal der Gemeinde Poing hier auf der Homepage sowie das zentrale Portal von Bund, Ländern und Kommunen: https://wohnsitzanmeldung.gov.de/