Rathaus-Service: An- / Ab- und Ummeldung von Restmüll- und Komposttonnen
Sie möchten - erstmalig eine Mülltonne oder eine zusätzliche Mülltonne anmelden? - eine bestehende Mülltonne in eine größere / kleinere Mülltonne umtauschen? - eine Mülltonne abmelden?
Beschreibung
Die Abfallentsorgung erfolgt über Restmüll- und Komposttonnen.
Es sind folgende Tonnenkombinationen möglich:
80 l Restmüll / 80 l Kompost
120 l Restmüll / 80 l Kompost
240 l Restmüll / 240 l Kompost
Macht der Antragsteller glaubhaft, dass grundsätzlich alle auf dem Grundstück angefallenen kompostierbaren Reststoffe durch Eigenkompostierung verwertet werden, so kann auf die Bereitstellung einer Komposttonne verzichtet werden. Voraussetzung ist, dass eine zu düngende Gartenfläche von 50 qm je gemeldeter Person vorhanden ist.
Die Gebühren für die Abfallentsorgung finden Sie im Bereich "Kosten".
Der Grundstückseigentümer kümmert sich um die Beschaffung bzw. den Kauf der Mülltonnen; diese werden nicht von der Gemeinde zur Verfügung gestellt. Sie können die Mülltonnen bei jedem Entsorgungsunternehmen oder Baumarkt etc. kaufen.
Voraussetzung für die Mülltonnenleerung sind entsprechende Aufkleber auf dem Mülltonnendeckel. Diese erhalten Sie nach der Tonnenanmeldung zugeschickt oder persönlich ausgehändigt. Bei einer Abmeldung oder Änderung sind die Mülltonnenaufkleber der Gemeinde vorzulegen.
Sie möchten Müll vermeiden, Kosten sparen und sich mit Ihren Nachbarn die Mülltonne/n teilen? Das ist laut unserer Satzung (s. weiterführende Links) zulässig und möglich. Vorgehensweise: Ein Nachbar meldet beide Mülltonne/n (Restmüll & Kompost) bei uns an, der andere meldet seine ab – abgerechnet wird dann privatrechtlich.
Voraussetzungen
Die Änderung der Müllabfuhr kann nur durch den Grundstückseigentümer erfolgen. Änderungen sind immer zum nächsten 1. eines Monats möglich.
Unterlagen
Das benötigen wir von Ihnen:
- die Namen aller Eigentümer laut Grundbucheintrag - die aktuelle Adresse von Ihnen - die Adresse des betroffenen Grundstücks - den Zeitpunkt für die Anmeldung, Abmeldung oder Änderung (1. eines Monats) - die Mülltonnengröße und die Mülltonnenanzahl an Restmüll- und Komposttonnen - bei Meldungen durch eine Hausverwaltung muss eine Verwaltervollmacht vorgelegt werden
Fristen
Fristen
Änderungen erfolgen i.d.R. zum nächsten 1. eines Monats.
Kosten
Kosten
Antragstellung
Die Antragstellung (durch den Grundstückseigentümer) kann erfolgen
-> Achtung: Bitte Anmeldung auf alle Eigentümer - so wie diese im Grundbuch eingetragen sind.
Verfahrensablauf
Nach Eingang der Anmeldung, Abmeldung oder Änderung übermitteln wir Ihnen einen Abfallgebührenbescheid (schriftlich per Post).
Bei erstmaligen Bescheiden erhalten Sie zusätzlich ein Formular zur Erteilung eines SEPA-Lastschriftmandats. Dieses könnten Sie auch online erteilen.
Den Aufkleber für den/die Mülltonnendeckel (Voraussetzung für die Tonnenleerung) übermitteln wir nach der Tonnenanmeldung per Post; wahlweise kann dieser auch persönlich abgeholt werden.
Bei einer Abmeldung oder Änderung sind die Mülltonnenaufkleber der Gemeinde vorzulegen.
Hinweise
Bitte Anmeldung der Abfallbehälter auf alle Eigentümer - so wie diese im Grundbuch eingetragen sind.
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